https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zum FIS Sommer Grand Prix in Klingenthal (GER)

05.10.23
Skisprung
Am kommenden Wochenende gehen die Skispringerinnen und Skispringer in Klingenthal beim Finale des diesjährigen FIS Sommer Grand Prix vom Bakken. In der Vogtland Arena stehen am Samstag zunächst die Einzelbewerbe der Frauen und Männer auf dem Programm, ehe am Sonntag das Mixed-Team-Springen folgt. Von 06. bis 08.10. findet zudem der FIS Continental Cup der Männer in Lake Placid (USA) statt.
Newsletter I
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG FRAUEN
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klingenthal (GER), FIS Grand Prix
- Fr., 06.10.2023, 15:45 Uhr (MSZ):  HS 140, Qualifikation, Frauen
- Sa., 07.10.2023, 12:15 Uhr (MSZ):  HS 140, Einzel, Frauen
- So., 08.10.2023, 16:00 Uhr (MSZ):  HS 140, Mixed Team, Frauen/Männer



AUFGEBOT Frauen

- Lia Böhme (VSC Klingenthal)
- Joana Eberle (SC Oberstdorf)
- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
- Pia Lilian Kübler (SV Zschopau)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Maximilian Mechler, Bundestrainer Skisprung Frauen

"Ein letzter Vergleich vor dem Start der Wintersaison steht an. Wir hoffen auf ein komplettes Starterfeld, dass alle Nationen mit dabei sind.

Wir freuen uns auf einen Heim-Grand-Prix. Klingenthal ist immer speziell, besucht von sehr vielen Zuschauern. Die Wind- und Wetterprognose sieht vielversprechend aus für das Wochenende.

Pauline Hessler kann die Wettkämpfe aufgrund eines grippalen Infekts leider nicht bestreiten, sie wird sich zu Hause erholen.

Besonders freut uns, dass wir mit Joana Eberle erneut eine Debütantin am Start haben. Für sie wird das ein Lernwochenende sein."

Katharina Schmid

"Ich freue mich auf Klingenthal, den letzten Sommer-Grand-Prix – einen Heimwettkampf! Im ganzen Team herrscht Vorfreude darauf!

Wir sind zwei Tage eher angereist und haben am Mittwoch noch einmal auf der Schanze trainiert. Das war ok, ich gehe davon aus, dass wir als Team vorne mitmischen können."


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRUNG MÄNNER

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klingenthal (GER), FIS Grand Prix
- Fr., 06.10.2023, 19:00 Uhr (MSZ):  HS 140, Qualifikation, Männer
- Sa., 07.10.2023, 16:05 Uhr (MSZ):  HS 140, Einzel, Männer
- So., 08.10.2023, 16:00 Uhr (MSZ):  HS 140, Mixed Team, Frauen/Männer


AUFGEBOT Männer
- Finn Braun (SV Baiersbronn)
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter)
- Philipp Raimund  (SC Oberstdorf)
- Luca Roth (SV Messstetten)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Herren
"Wir freuen uns auf das Grand-Prix-Finale in Klingenthal vor heimischer Kulisse. Wir genießen und freuen uns auf die Unterstützung der heimischen Fans.

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Hinzenbach wird es jetzt auch spannend zu sehen, wie sich unsere Athleten auf der Großschanze von Klingenthal schlagen.

Neben der Weltcup-Mannschaft bestehend aus Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Philipp Raimund, Constantin Schmid, Felix Hoffmann und Andreas Wellinger werden auch Finn Braun, Martin Hamann und Luca Roth aus der B-Mannschaft in Klingenthal zum Einsatz kommen.

Stephan Leyhe, Pius Paschke sowie Emanuel Schmid und Yannik Faist springen beim zeitgleich in Lake Placid stattfindenden Continentalcup um den Quotenstartplatz für den Weltcup-Auftakt. Gemäß den neuen Regeln stehen uns fünf Startplätze im Weltcup zur Verfügung. Speziell Stephan und Pius haben gute Chancen den Quotenplatz zu erspringen."

Andreas Wellinger
"Nach dem für mich sehr positiven Wochenende in Hinzenbach freue ich mich jetzt auf die Großschanze in Klingenthal. Wir hatten zuletzt im Windkanal trainiert, und ich bin gespannt, was ich davon auf der Anlage im Vogtland umsetzen kann.

Das Grand-Prix-Finale in Klingenthal zu springen, macht immer großen Spaß. Die Fans sind enthusiastisch und unterstützen uns ganz enorm. Ich hoffe, wir können unsere besten Sprünge zeigen und damit auch gleich die Werbetrommel für die Deutschen Meisterschaften Anfang November rühren."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CONTINENTAL CUP (COC)

Lake Placid (USA), COC,
06. - 08.10.2023


AUFGEBOT
- Yannik Faist (SV Baiersbronn)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Emanuel Schmid (WSV Oberaudorf)
2023-10-05
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340