https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Engelberg (SUI)

13.12.23
Skisprung
Am kommenden Wochenende starten die Skispringerinnen und Skispringer beim Weltcup in Engelberg. In der Schweiz stehen für Frauen und Männer jeweils zwei Einzelspringen auf dem Programm.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SKISPRINGEN Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Engelberg (SUI)
- Do., 14.12.2023, 18:00 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Frauen
- Fr., 15.12.2023, 13:00 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Männer
- Fr., 15.12.2023, 15:30 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel Frauen
- Sa., 16.12.2023, 11:00 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Frauen
- Sa., 16.12.2023, 12:30 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel Frauen
- Sa., 16.12.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel Männer
- So., 17.12.2023, 14:15 Uhr (MEZ): HS 140, Qualifikation Männer
- So., 17.12.2023, 16:00 Uhr (MEZ): HS 140, Einzel Männer



AUFGEBOT


Frauen

- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha)
- Pia-Lilian Kübler (SV Zschopau)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)

Männer
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Thomas Juffinger (Leitender Trainer Skisprung Frauen)
„Lillehammer war für uns eine erste Standortbestimmung. Die Konkurrenz ist stark unterwegs, Athletinnen vieler Nationen sorgen vorne im Klassement für Spannung. Das ist gut für den Sport.

Wir waren aber nicht ganz da, wo wir von den Platzierungen her landen wollten. Daran haben wir an drei weiteren Lillehammer-Trainingstagen im Anschluss an den Weltcup gearbeitet. Das waren gute Trainings - leider ist Selina Freitag in der Ausfahrt nach dem letzten Trainingssprung gestürzt. Sie hat ein blaues Auge davongetragen, mehr ist nicht passiert. Selina steht wieder voll im Trockentraining.

Anreise nach Engelberg ist am Mittwoch. Eine neue Weltcup-Station für die Damen, die Schanze ist für alle Athletinnen neu."

Selina Freitag
„Neue Schanze, neues Glück - wir sind da noch nie gesprungen. Ich bin gespannt, wie diese Schanze zu springen ist.

Das freie Wochenende habe ich zu Hause verbracht und genutzt, um Kraft zu tanken und um Lillehammer etwas zu verdauen. Ich habe meine Batterien wieder ordentlich aufladen können. Jetzt wollen wir in Engelberg wieder angreifen und die Lillehammer-Ergebnisse so nicht stehen lassen."

Stefan Horngacher, Bundestrainer Skisprung Männer
„Nach dem erfolgreichen Wochenende in Klingenthal freuen wir uns auf die traditionell letzten Wettkämpfe vor der Tournee in Engelberg. Heuer werden wir erstmals zusammen mit den Frauen von der Großtitlisschanze springen. Auch darauf und den damit verbundenen Austausch mit dem Frauen-Team freuen wir uns. Es wird sicherlich ein sehr interessantes Wochenende.

Im Gegensatz zu den Aufwindspringen in Klingenthal mit vielen Sprüngen weit über Hillsize rechnen wir in Engelberg wieder mit Rückenwind. Darauf gilt es, sich einzustellen, wie auch auf den kurzen und steilen Anlauf der Anlage.

Wir reisen am morgigen Donnerstag mit der Mannschaft aus Klingenthal nach Engelberg an."

Karl Geiger
„Das Wochenende in Engelberg steht vor der Tür, und ich freue mich riesig - speziell nachdem es in Klingenthal so überragend gelaufen ist. Ich mag die Schanze in Engelberg, durfte dort meinen ersten Weltcup-Sieg feiern.

Die Schanze liegt auf 1.000 Metern Höhe, und da muss man gut abspringen. Wenn ich gut springe, dann ist das eine meiner Stärken, und deshalb schaue ich sehr zuversichtlich nach Engelberg.

Ich hoffe, dass das Wetter passt, und dann geht es in die Weihnachtspause."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

COC Kuusamo/Ruka (FIN), 16./17.12.2023

AUFGEBOT

Männer
- Finn Braun (SV Baiersbronn)
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter)
- Luca Roth (SV Messstetten)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Simon Spiewok (TuS Neuenrade)
- Simon Steinbeisser (SC Ruhpolding)


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ENGELBERG (SUI)

Die Weltcup-Bewerbe in Engelbergwerden im ZDF sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-12-13
Stand: 27.04.2024
Kontakt
Lena Schwarz
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340