Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Reiteralm (AUT)

22.02.24
Ski Cross
Im Ski Cross gehen Frauen und Männer am Samstag und Sonntag beim Weltcup auf der Reiteralm in den Parcours.
Newsletter I
CROSS Frauen/Männer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reiteralm (AUT)
- Do., 22.02.2024, 12:30 Uhr (MEZ): Qualifikation Frauen/Männer (SX)

- Fr., 23.02.2024, 12:30 Uhr (MEZ): Qualifikation Frauen/Männer (SX)
- Sa., 24.02.2024: 12:15 Uhr (MEZ): Finals Damen/Herren (SX)
- So., 25.02.2024: 12:15 Uhr (MEZ): Finals Damen/Herren (SX)

AUFGEBOT

- Johanna Holzmann (SC Oberstdorf)

Männer
- Niklas Bachsleitner (SC Partenkirchen)
- Ferdidand Dorsch (SC Schellenberg)
- Florian Fischer (SC Starnberg)
- Tim Hronek (SC Unterwössen)
- Niklas Illig (WSV Königssee)
- Tobias Müller (SC Fischen)
- Cornel Renn (SV Hindelang)
- Florian Wilmsmann (TSV Hartpenning)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Heli Herdt, Sportdirektor Ski Cross/Freeski

"Mit den beiden Weltcups auf der Reiteralm wird das letzte Drittel der Ski-Cross-Tour eingeleitet. Für uns ist der kommende Weltcup gefühlt ein Heim-Weltcup, da wir auf der Reiteralm oft trainieren und bei den Weltcups schon sehr viele gute Ergebnisse einfahren konnten.

Wir hoffen, dass wir unsere bisherige Bilanz mit sieben Podien in diesem Winter weiter aufstocken können.

Florian Wilsmann rangiert derzeit auf Platz drei der Gesamtwertung. Er wird sicher hochmotiviert an die Rennen herangehen, um die aktuell fehlenden 64 Punkte auf den führenden Alex Fiva aufzuholen. Aber nicht nur Florian, alle Aktiven im Herren-Team werden wieder attackieren und alles daransetzen, um ganz nach vorne zu fahren. Bei den Damen müssen wir weiterhin den Ausfall von Daniela Maier verkraften. Johanna Holzmann dagegen pirscht sich mit sechsten und achten Plätzen langsam aber sicher an die besten Vier heran."

Florian Wilmsmann
"Der Kurs auf der Reiteralm ist wieder technischer, abwechslungsreich mit verschiedenen Elementen. Der Start wird auch immer sehr interessant gebaut, recht technisch, in der Regel nicht so einfach zu fahren. Klar, aktuell liegt ja nicht so viel Schnee, insofern bin ich gespannt, was die Organisatoren draus machen. Grundsätzlich finde ich es erst mal sehr cool, dass die Rennen stattfinden können.

Grundsätzlich mag ich die Rennen auf der Reiteralm sehr gern. Das Gesamtpaket ist cool. Es ist immer Action geboten, ein Kurs, zu dem man sich committen muss, den man nicht passiv bewältigen kann, sondern auf dem man aktiv rangehen muss. Ich habe bisher ganz gute Erfahrung gesammelt - sowohl im Europacup als auch im Weltcup mit den zwei fünften Plätzen im letzten Jahr. Ebenfalls ganz cool ist es, dass die Reiteralm „um die Ecke“ liegt, daher kommt vielleicht auch der eine oder andere Freund zum Zuschauen. Von daher freue ich mich jetzt, dass nach einer Woche Regeneration wieder das Rennfahren losgeht."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN REITERALM (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Reiteralm werden im ERSTEN sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2024-02-22
Stand: 27.04.2024