Das Winterfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" steht vor der Tür

22.02.24
DSV-Nachwuchsprojekt
Es ist wieder soweit: Am Sonntag (25.02.2024) reisen 750 qualifizierte Schüler und Schülerinnen (100 Teams) aus 15 Bundesländern nach Nesselwang ins Allgäu. Hier richtet die Deutsche Schulsportstiftung in Kooperation mit dem DSV, der Deutschen Behindertensportjugend und Special Olympics Deutschland das diesjährige Winterfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" aus.
Winterfinale Jugend trainiert für Olympia
Die Wettkämpfe finden an verschiedenen Wettkampfstätten statt. Die nordischen Disziplinen werden im Nordic Zentrum Oberstdorf ausgetragen, die Ski Alpin-Rennen finden in Bad Hindelang im Skigebiet Oberjoch statt und die Skispringer*innen setzen sich an den Faulenbach-Schanzen in Füssen auf den Balken der K20-Schülerschanze.

Für die jungen Nachwuchssportler ist dies ein besonderes Event, welches sie für immer in Erinnerung behalten werden. Über die vier Tage werden ihnen neben den sportlichen Wettkämpfen einige weitere Highlights von den Sponsoren und Ausrichtern geboten, wie beispielsweise eine Après Ski Party des Hauptsponsors Deutsche Bahn. Auch unser Sponsor Holmenkol wird an der nordischen Wettkampfstätte vor Ort sein und den Schülerinnen und Schülern einen kostenfreien Service anbieten, damit sie frisch gewachste Ski für den Wettkampf haben. Auch einige ehemalige Spitzensportler und zugleich Vorbilder der Schüler werden nach Nesselwang reisen. Pirmin Joas, Nesselwangs Bürgermeister und OK-Chef des Winterfinales, freut sich besonders "auf die Teilnehmer, die nicht in den Bergen wohnen und sich trotzdem für den Skisport begeistern".

Wir haben alles fertig vorbereitet und freuen uns auf die anstehenden Tage.
2024-02-23
Stand: 27.04.2024