https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

WTC 2011 - Odlo World Team Challenge in Gelsenkirchen

15.03.11
Biathlon
Volles Programm bei Biathlon auf Schalke: Vom Jugend- bis zu den Staffelrennen wird in der Arena auf Schalke am 27. März jede Menge sportliche Spannung geboten. Hier finden Sie alle zentralen Informationen zur Veranstaltung, vom Programm über Ticketpreise bis hin zu Bildergalerien. Definitiv mit von der Partie ist Biathlon-Superstar Magdalena Neuner.
WTC 2011 - World Team Challenge in Gelsenkirchen
Ein Feiertag für alle Biathlon-Fans steht nun unmittelbar bevor. Am 27. März findet in der Arena auf Schalke die Neuauflage der Odlo Biathlon World Team Challenge (WTC) statt. Die Veranstaltung war ursprünglich für den 30. Dezember 2010 angesetzt, musste aus Sicherheitsgründen aber abgesagt werden, da das Dach der Veltins-Arena durch die Schneemassen beschädigt worden war. Die Tickets haben ihre Gültigkeit behalten (Rabattaktion für DSV-Mitglieder).

Sportereignis der Extraklasse
Die Crème de la Crème der internationalen Biathlonszene trifft sich in der einzigartige Atmosphäre der VELTINS-Arena. Mit dabei: die mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister Michael Greis und Andrea Henkel, die für Deutschland ins Rennen gehen. Auch Kathrin Hitzer ist am Start. Und erstmalig nun definitiv mit von der Partie: Biathlon-Superstar Magdalena Neuner. Ganz stark ist auch Norwegen vertreten. Für das Land im hohen Norden kämpfen Ole Einar Björndalen und die aktuelle Olympiasiegerin Tora Berger um den Titel. Konkurrenz aus dem eigenen Land bekommen sie mit Tarjei Boe und Kristin Aafedt Flatland. Vorjahressieger Christoph Sumann (AUS) tritt mit der erfolgreichen Finnin Kaisa Mäkärainen an. Bei dieser Star-Besetzung darf sich das Publikum auf überaus spannende Wettkämpfe gefasst machen. Der Hexenkessel der Arena wird mit sportlichem Ehrgeiz und euphorischen Zurufen von den Rängen zum Kochen gebracht.

Neuner am 27. März auf Schalke
Sie ist die unumstrittene Nummer eins im deutschen Biathlon, mehrfache Olympiasiegerin, Weltmeisterin. Jetzt kommt Magdalena Neuner erstmals in die VELTINS-Arena. Mit ihrer Verpflichtung ist den Organisatoren ein spektakulärer Coup gelungen: „Mit dem 27. März haben wir einen idealen Nachholtermin nach der WM und dem letzten Welt-Cup-Rennen in Oslo gefunden”, freut sich VELTINS-Arena-Geschäftsführer Rüdiger Mengede. „Endlich passt es terminlich, endlich können die Biathlon-Fans im Revier Gold-Lena aus nächster Nähe zujubeln.”
Auch die 23-Jährige ist gespannt auf ihre persönliche Premiere auf Schalke: „Ich habe von der Veranstaltung so viel gehört, die ODLO-Biathlon-WTC im März ist ein schönes Schaulaufen nach dem Weltcup. Jeder geht noch einmal hochmotiviert ins Rennen und gibt einfach alles, bevor der Urlaub ansteht.“
Begeistert ist auch Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger: „Wir sind wirklich stolz, dass wir diese Ausnahmeathletin gewinnen konnten. Sie wird beim Rennen um den Sieg eine der großen Favoritinnen sein.

Speziell für Kinder: Biathlon "live" für 5 Euro
Die ODLO-Biathlon-World-Team-Challenge am 27. März 2011 ist nicht nur der krönende Abschluss der aktuellen Biathlonsaison, sondern ein Sportevent für die ganze Familie. Deshalb gibt es nun ein neues Angebot für Kinder bis zwölf Jahre: Sie zahlen nur noch 5 Euro Eintritt. Mit dem Top-Preis und vielen familientauglichen Mitmach-Aktionen rund um die Wettkämpfe wird die ODLO-Biathlon-WTC zu einem Erlebnis für Groß und Klein.
"Wir hoffen, dass wir mit diesem Angebot noch mehr Familen die Chance geben können, bei dieser Biathlon-Weltklasse-Veranstaltung ihre Idole live zu erleben und sich von der Atmosphäre Auf Schalke begeistern zu lassen", erklärt VELTINS-Arena-Geschäftsführer Rüdiger Mengede.
Bei der ODLO-Biathlon-WTC treten neben der zweifachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Magdalena Neuner deutsche und internationale Biathlonstars in Mixed-Staffel-Teams gegeneinander an.
Während die Biathleten noch dem Start entgegenfiebern, öffnet das beliebte Winterdorf vor der VELTINS-Arena bereits um 9 Uhr morgens seine Pforten – und hat jede Menge Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie im Angebot. Zu den spannenden Mitmachaktionen zählen eine 50 Meter lange und zehn Meter hohe Rodelrampe für eine spaßige Rutschpartie im Gummireifen, der Sony PlayStation-Truck zum Ausprobieren neuer Games, eine große Biathlon-Torwand, Snowboard- und Rentier-Rodeo und vieles mehr.

Mixed-Staffeln kämpfen um die Krone der World Team Challenge
Bei der ODLO-Biathlon-WTC gehen zehn Teams aus jeweils einer Biathletin und einem Biathleten ins Rennen – und zwar in zwei „Halbzeiten“. Die Sieger werden aus einem Massenstartrennen und dem anschließenden Verfolgungswettbewerb ermittelt. Die Frauen laufen vier, die Männer fünf Runden über die gut 1,2 Kilometer lange Strecke. Am Schießstand stehen immer nur fünf Patronen zur Verfügung, ein Nachladen ist nicht möglich. Pro Fehlschuss geht es einmal in die etwa 75 Meter lange Strafrunde. Die Zeitabstände für das Verfolgungsrennen ergeben sich aus dem Massenstartrennen und werden halbiert. Alle Teams, die 45 oder mehr Sekunden Rückstand haben, gehen zeitgleich in die Verfolgung. So haben alle Duos noch eine reelle Siegchance. Wer dann am Ende zuerst über die Ziellinie gleitet, ist Sieger der ODLO-Biathlon-WTC 10/11.

Teams ODLO Biathlon WTC 2011 am 27.03.2011
1. Christoph Sumann (AUT) / Kaisa Mäkäräinen (FIN)
2. Michael Greis (GER) / Andrea Henkel (GER)
3. NN (GER)/ Magdalena Neuner (GER)
4. NN (GER) / Kathrin Hitzer (GER)
5. Ole Einar Björndalen (NOR) / Tora Berger (NOR)
6. Tarjei Boe (NOR) / Ann Kristin Aafedt Flatland (NOR)
7. Vincent Jay (FRA) / Marie Laure Brunet (FRA)
8. Evgeny Ustyugov (RUS) / Svetlana Sleptsova (RUS)
9. Andry Deryzemlia (UKR) / Oksana Khvostenko (UKR)
10. Tim Burke (USA) / Tracy Barnes (USA)

Old Star- und Nachwuchs-Rennen
Die Old Star-Rennen bringen die weltbesten Biathleten der vergangenen Jahrzehnte noch einmal an den Start. Bei den insgesamt drei Wettbewerben – Männer 80er-Jahre, Männer 90er-Jahre und Frauen – gehen die Teilnehmer gleichzeitig ins Rennen. Die Herren der 90er-Jahre laufen fünf Runden innerhalb der VELTINS-Arena und treten jeweils zweimal zum Liegend- bzw. Stehendschießen an. Die Damen und die Stars der 80er-Jahre schießen jeweils einmal im liegenden und im stehenden Anschlag.
Beim Rennen der Jugend zeigt der Nachwuchs, was er kann. Die besten Biathlon-Junioren des Deutschen Skiverbandes (DSV) messen sich über fünf Runden auf der Strecke und stellen bei jeweils zwei liegenden und zwei stehenden Schießeinheiten ihre Treffsicherheit unter Beweis.

Vorläufiger Zeitplan ODLO-Biathlon WTC 10/11 (Änderungen möglich)
09.00 Uhr    Einlass Winterdorf
12.00 Uhr    Einlass Arena und Rahmenprogramm
12.10 Uhr    Anschießen der Frauen
12.30 Uhr    Start des Frauen Rennens
12.45 Uhr    Siegerehrung des Frauen Rennens
12.45 Uhr    Anschießen Old Stars der 90er Jahre
13.00 Uhr    Einlass VIP-Bereiche
13.05 Uhr    Rennen der Old-Stars der 90er Jahre
13.20 Uhr    Siegerehrung der Old-Stars der 90er Jahre
13.30 Uhr    Vorstellung der ODLO-WTC-Mannschaften
13.50 Uhr    Anschießen
14.30 Uhr    Qualifikation Shoot-Out-Wettbewerb
14.45 Uhr    Finale-Shoot-Out-Wettbewerb
15.12 Uhr    Start "1. Halbzeit": Massenstart
16.15 Uhr    Start "2. Halbzeit": Verfolgungsrennen
17.00 Uhr    Siegerehrung
17.15 Uhr    Indoor-Feuerwerk
17.30 Uhr    Ende Arena
18.30 Uhr    Ende VIP-Bereiche
20.00 Uhr    Ende Winterdorf

Tickets
Am 27. März 2011 wird die Veranstaltung nachgeholt. Die Tickets für die abgesagte Veranstaltung vom 30. Dezember 2010 behalten ihre Gültigkeit. Die Rückgabe von Eintrittskarten ist nicht mehr möglich. Alles Wissenswerte rund um Tickets für "Biathlon auf Schalke" erfahren Sie auch beim Ticket-Telefon 01805-15 08 10 (0,14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 Cent/Min.; Mo.-Fr. 9-17 Uhr, Sa. 9-14 Uhr).
Weitere Tickets sind erhältlich im S04-ServiceCenter an der Geschäftsstelle des FC Schalke 04, geöffnet montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr sowie an den bekannten bekannten Vorverkaufsstellen. Bestellung über das TicketTelefon 01805-15 08 10 (0,14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 Cent/Min.; Mo.-Fr. 9-17 Uhr, Sa. 9-14 Uhr). Bestellungen im Internet unter www.tickets-aufschalke.de.
Tickets für Erwachsene: 23 Euro (Oberrang), 33 Euro (Unterrang); Kinder bis zwölf Jahre: 5 Euro (Oberrang und Unterrang); Hospitality-Tickets: ab 99 Euro.

Informationen im Netz
- www.biathlon-aufschalke.de
- www.veltins-arena.de
- www.tickets-aufschalke.de

Bildergalerie 2010
- www.biathlon-aufschalke.de


Veltins-Arena
Die 2001 eröffnete VELTINS-Arena (zuvor: Arena AufSchalke) im Norden Gelsenkirchens zählt zu den modernsten Stadien der Welt. Mit einer überbauten Fläche von fast 41.000 Quadratmetern und mehr als 61.000 Sitz- und Stehplätzen ist sie gleichzeitig eine der erfolgreichsten Veranstaltungsstätten des Kontinents. Eröffnet wurde das Heimspielstadion des Bundesligisten FC Schalke 04 nach knapp dreijähriger Bauzeit im August 2001. Seit 2004 hat die Veltins-Arena den Status eines offiziellen 5-Sterne-Stadions nach dem UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement inne und darf somit für Endspiele in der UEFA Champions League und des UEFA-Pokals genutzt werden.

Multifunktionalität ohne Grenzen
Zu den größten Fußballveranstaltungen in der Arena zählen das Champions League-Finale 2004 sowie fünf Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Auch als stimmungsvolle Konzerthalle für Auftritte bekannter Bands und Aufführungen von Opern hat sich die VELTINS-Arena einen gut Ruf erobert. Über den Fußball hinaus werden sportliche Großveranstaltungen wie die seit 2002 stattfindenden Biathlon World Team Challenge und die Speedway-Einzel-Weltmeisterschaft 2007 in der VELTINS-Arena präsentiert. Mit 77.803 Zuschauern erzielte die Multifunktionshalle beim Eröffnungsspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft 2010 einen neuen Weltrekord.

Ausgefeilte Technik vom Rasen bis zum Dach
Das Stadion kann mittels eines verschließbaren Daches bei Bedarf in eine Halle umgewandelt werden. Der Spielfeldrasen lässt sich zur Regeneration und bei fußballfremden Veranstaltungen hinausfahren. Für beste Sicht auf das Geschehen sorgt ein 29 Tonnen schwerer Videowürfel mit 35 Quadratmeter großen LED-Displays unter dem Arena-Dach.
Weitere News
2011-03-21
Stand: 29.05.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337