https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Deutscher Meister: Freund mit nächstem Sieg in Klingenthal

05.10.12 18:00 Uhr
Skisprung
Severin Freund (Rastbüchl) hat sich in der Klingenthaler Vogtland Arena souverän den Deutschen Meistertitel der Skispringer gesichert.
Severin Freund in Klingenthal (Oktober 2012)
Mit Sprüngen auf 141,5 und 143,5 Meter und insgesamt 296,5 Punkten verwies er Grand Prix-Gesamtsieger Andreas Wank (Oberhof, 276,3 Punkte) und Lokalmatador Richard Freitag (Aue, 261,7) auf die Plätze. Altmeister Martin Schmitt (Furtwangen) belegte beim Auftakt der Deutschen Meisterschaften 2012 Rang 9 (222,7), nach Platz 20 zum Abschluss des FIS Sommer Grand Prix vor wenigen Tagen.

Erste Titelverteidigung seit 1994
Der frisch gebackene Deutsche Meister Severin Freund, der als erster Spezialspringer seit Jens Weißflog 1994 seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte, nach dem Wettkampf: Freund: "Man könnte langsam meinen, ich bin Klingenthaler. Die Schanze liegt mir sehr gut, was ich am Anfang nicht unbedingt erwartet hätte. Aber wenn man einmal ins Fliegen kommt, geht es sehr gut. Insgesamt lief die Woche für besser, als ich es je erwartet hätte. Ich bin in Top-Form und kann, wie die gesamte Mannschaft, zuversichtlich auf den Winter schauen."
Bundestrainer Werner Schuster: "Wir haben einen sehr guten Wettkampf gesehen mit einem überragenden Severin Freund. Die ersten drei stehen verdient vorn und dahinter lauern einige hoffnungsvolle Talente."

Geiger und Wellinger überzeugen
Nur knapp am Podest der Senioren vorbei sprang der 19-jährige Karl Geiger (Oberstdorf), der Rang drei nur um 2,1 Zähler verpasste. Mit 246,0 Punkten sicherte er sich allerdings den Titel des Juniorenmeisters vor Andreas Wellinger (Ruhpolding) und Tobias Loeffler (Schonach).

Fortsetzung am Samstag
Am Samstag folgt ab 9.00 Uhr der Team-Wettbewerb der Spezialspringer, ab 14.00 Uhr steht die Einzelentscheidung der Nordisch Kombinierten auf dem Programm.

Ergebnis
Die offizielle Ergebnisliste ist unter dem Text verlinkt.
Downloads zu dieser Meldung
Weitere News
2012-10-06
Stand: 07.12.2021
Kontakt
Manuel Hering
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: +49 89 85790-340